Das Besondere an dieser Seite ist der Ablauf. Es gab zuerst eine statische HTML-Vorlage mit allen Funktionen, die sehr umfangreich waren. So gibt es zb manchmal mehrere Versionen eines Videos (hochkant und quer), die je nach Device mittels Script ausgetauscht werden. Auch das automatische Start- und Stoppen beim Scrollen und an der selben Stelle weiterspielen, zählt dazu. Meine Aufgabe war es nun, dieses statische Template in bearbeitbare Elemente in Joomla zu integrieren. Schnell fiel die Wahl auf Yootheme, da es die Möglichkeit bietet, sehr einfach die Builder-Elemente anzupassen bzw. eigene Elemente hinzuzufügen. Die große Herausforderung war nun, dass das statische Template auf Bootstrap basiert, yootheme aber auf UIKIT. Ich habe daraufhin die Ausgabe der Elemente angepasst, damit die Klassen mit dem Bootstrap-CSS der Vorlage zusammenpassen und ich nicht das komplette CSS neu schreiben muss. Natürlich gab es noch genug, wo ich das CSS ergänzen musste, aber die Grundstruktur konnte von der Vorlage übernommen werden. Für die Redakteure wurden die Elemente so angepasst, dass sie nur mehr die für sie notwendigen Felder in den Elementen sehen, alle Optionen wurde ausgeblendet, um es übersichtlicher zu machen. Mittels hinzugefügten Checkboxen können Elemente aber doch wieder flexibel in verschiedenen Varianten gewählt werden, ohne jedoch der Vielzahl an Optionen, die standardmäßig bei Yootheme zu sehen sind. Dazu bekamen alle Elemente, die verwendet werden sollen, ein eigenes Icon, so dass die Redakteure gleich die für sie wichtigen erkennen können. Nachdem die Redakteure die Seite befüllt hatten, fiel der schöne Satz "Es funktioniert nicht nur alles, sondern es macht auch noch Spaß mit der Seite zu arbeiten". So ein Feedback macht stolz. Mir ist bewusst, dass vor allem im Bereich der Performance Optimierung noch einiges getan werden könnte, aber für den Auftraggeber stand das zum Launch (noch) nicht im Mittelpunkt. Insgesamt war es ein sehr schönes, aufwändiges Projekt, das die Flexibilität von Joomla und Yootheme toll ausnützt und vor allem die einfache Bearbeitung der Redakteure trotz eines sehr komplexen Aufbaus in den Mittelpunkt stellt!

Florian Bauer

J!Otto Wertung

Die karriere.bundesheer.at Seite überzeugt mit ihrer modernen und dynamischen Anmutung. Die Schrittweise Führung bei der Jobwahl, die übersichtliche Struktur und die vielen qualitativ hochwertigen Videos und Fotos machen das Besuchen dieser Seite ob am Desktop Computer oder auf dem Mobilgerät zu einem großen Vergnügen.
Diese Website ist ein gutes Beispiel dafür, dass barrierefreie Seiten nicht langweilig sein müssen.